HELP FILE

Installieren per MSI (Windows)

Netzwerkdomänenadministratoren können die GoToMeeting-MSI verwenden, um die GoToMeeting-Desktop-App automatisch für Tausende von Windows-Benutzern oder Computern im Netzwerk bereitzustellen und zu installieren. Zum Bereitstellen von GoToMeeting auf mehreren Computern können Administratoren ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) erstellen und es mit dem Netzwerk über den Domänencontroller (Windows Server) verknüpfen.

Organisatoren können mehrere Versionen von GoToMeeting auf ihrem Computer installieren, aber die aktive Version wird vom LogMeIn-Server festgelegt (je nach Konto). Um Sitzungen mit der von MSI installierten Version durchzuführen, muss die Version des Organisatorkontos mit der Version auf dem Server übereinstimmen. Bei einem Mac finden Sie weitere Informationen unter Installieren per DMG.

Hinweis: Die Installation über MSI ist eine erweiterte Funktion, die Berechtigungen auf Administratorebene auf dem Zielcomputer bzw. den Zielcomputern erfordert. Sobald GoToMeeting für alle Benutzer auf dem Computer installiert wurde, tritt standardmäßig die Funktion für automatische Upgrades in Kraft, d. h. aktualisierte Versionen werden automatisch bezogen, wenn sie veröffentlicht werden, und alte Versionen werden entfernt (das bedeutet, es müssen keine nachfolgenden Versionsupdates über MSI installiert werden). Um automatische Upgrades auf Computerebene zu steuern, kann eine GPO-Richtlinie angewendet werden, die die automatischen Upgrades steuert. Beim Installieren der MSI-Datei auf Systemebene über SCCM oder ein ähnliches Tool dürfen die Einstellungs-Flags nicht geändert werden.

Download der MSI-Datei mit einzelnem Build

Informationen zu den einzelnen Schritten finden Sie in der MSI-Installationsanleitung.

Hinweis:  Wenn Sie nicht über ausreichende Berechtigungen zur Installation von Software auf Ihrem Computer verfügen und die Unterstützung eines IT-Administrators benötigen, dann sollte Ihr IT-Administrator sicherstellen, dass Sie auch die neueste Version des GoTo Openers verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Info zum GoTo Opener.

GoToMeeting-Desktop-App Windows 7 oder höher
Versionshinweise für Version 10.17.0, b19796 (aktueller Build) Installieren per MSI
Version 10.6.0, b19598 Versionshinweise (minimaler Build) Installieren per MSI

Download der MSI-Datei mit mehreren Builds

Wenn Sie häufig an Sitzungen teilnehmen, die mit einer anderen Version ausgeführt werden als die, die Sie verwenden, können Sie verschiedene Versionen der Desktop-App installieren, damit Sie schneller an Sitzungen teilnehmen können und keine Verzögerungen auftreten, während der neue Build installiert wird.

Hinweis:  Ungefähr 90% der Sitzungen werden mit dem aktuellen Build ausgeführt, sodass die meisten Teilnehmer keine älteren Builds benötigen (und daher die MSI-Datei mit mehreren Builds nicht installieren müssen).

Klicken Sie hier, um die GoToMeeting MSI-Datei mit mehreren Builds zu installieren. Diese umfasst folgende Builds:

  • Version 10.17.0, Build 19796
  • Version 10.16.0, Build 19598
  • Version 10.15.0, Build 19228
  • Version 10.14.0, Build 18962

Download des Installationsprogramms für XenApp

Sie können GoToMeeting in einer XenApp-Umgebung mithilfe der Install Manager & Client Setup-Assistenten installieren. Detaillierte Anweisungen hierzu enthält das Installationspaket. Beachten Sie, dass der Standard- IT- MSI für XenDesktop verwendet werden kann.

Hinweis: Die Audio- und Aufzeichnungsfunktionen werden für GoToMeeting in XenDesktop-Umgebungen unterstützt, in XenApp-Umgebungen hingegen nicht.

Muss ich GoToMeeting mit MSI installieren?

Nein. In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, per MSI zu installieren. Zum Installieren der GoToMeeting-Desktop-App werden keine administrativen Rechte benötigt, sie kann schnell und einfach auf Ihren eigenen Computer heruntergeladen und dort installiert werden.

Die MSI-Datei erleichtert es IT-Administratoren lediglich, GoToMeeting auf den Computern in einem Netzwerk zu verteilen. Organisatoren, die Probleme der Installation über die normale EXE-Datei haben, sind möglicherweise mit der MSI-Datei erfolgreicher.

Muss ich GoToMeeting mit MSI aktualisieren?

Nein, das geschieht von allein! Nach Installieren der GoToMeeting-Desktop-App auf einem Computer werden automatisch Aktualisierungen durchgeführt (ohne erneute Installation mit MSI). Standardmäßig ist die Desktop-App so eingestellt, dass die Updates durchgeführt werden, wenn keine Sitzung stattfindet.

Wenn Sie nicht möchten, dass die Updates selbständig durchgeführt werden, bzw. ältere Versionen nicht entfernt werden sollen, können Sie die automatischen Updates deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Automatische Updates.

HELP FILE

Install via MSI (Windows)

Network domain admins can use the GoToMeeting MSI to automatically deploy and install the GoToMeeting desktop app to thousands of Windows users or computers throughout the network. To deploy GoToMeeting to multiple computers, admins can create a group policy object (GPO) and link it to the network using the domain controller (Windows Server).

Organizers may have multiple versions of GoToMeeting installed on their computer, but the active version is set by the LogMeIn server and may vary by account. To run sessions using the version installed by the MSI, organizers' accounts must have the same version set on the server. If you're on a Mac, see install via DMG.
Note: Installing via MSI is an advanced feature that requires admin-level permissions on the target computer(s). Once GoToMeeting has been installed for all users on the machine, by default the automatic upgrades feature will be used to get updated versions as they are released and remove older ones (i.e., it is not necessary to install subsequent version updates via MSI). To control automatic upgrades on a computer level, a GPO policy controlling the automatic upgrades can be applied. Using SCCM or another tool to install the MSI on the SYSTEM Level does not allow for the setting flags to be modified.

Download the single-build MSI

See MSI Installation Guide for detailed steps.
Note:  If you do not have sufficient permissions to install software onto your computer and need the assistance of an IT admin to do so, then your IT admin should ensure that you are also running the latest version of the GoTo Opener. See About the GoTo Opener to learn more.
GoToMeeting desktop app Windows 7 or later
Version 10.15.0, b19228 release notes (latest build) Install MSI
Version 10.14.0, b18962 release notes (minimum build) Install MSI

Download the multi-build MSI

If you frequently join sessions that are run using a version other than the one that you use, you may want to pre-install a few different versions of the desktop app to make sure you are able to join sessions quickly and don't experience a delay while the new build is installed.
Note:  Approximately 90% of sessions are run with the most current build, so most attendees won't need to use the older builds at all (and therefore do not need to install the multi-build MSI file).
Click here to install the GoToMeeting multi-build MSI, which includes the following builds:
  • Version 10.15.0, build 19228
  • Version 10.14.0, build 18962
  • Version 10.12.0, build 18425
  • Version 10.9.1, build 17359
  • Version 10.8.0, build 16786

Download the installer for XenApp

You can use the Install Manager & Client Setup Wizards to install GoToMeeting on a XenApp. Detailed instructions are included in the installation package. Note that the standard IT MSI can be used for XenDesktop.
Note: Audio and recording features are supported with GoToMeeting installed in XenDesktop environments, but they are not supported in XenApp environments.

Do I need the MSI to install GoToMeeting?

No. In most cases, it is not necessary for you to install via MSI. The GoToMeeting desktop app does not require admin rights in order to be installed, so you should be able to easily download and install it on your own computer.

We simply provide the MSI file as a convenient way for IT admins to distribute GoToMeeting to the computers in a network domain. In addition, organizers who experience difficulties installing via the regular EXE file may have better success using the MSI.

Do I need the MSI to update GoToMeeting?

No, it takes care of itself! Once you install the GoToMeeting desktop app on a computer, it will automatically update itself (without needing to re-install with MSI). By default, the desktop app is set to perform silent updates while the user is not in a session.

If you do not want proactive updates to be used or older versions to be removed, you can disable automatic updates. See Use Automatic Updates to learn more!