HELP FILE

Wie kann ich ein Firmenverzeichnis erstellen (über LDAP)?

Wenn Ihr Unternehmen einen Verzeichnisdienst wie Microsoft Active Directory oder OpenLDAP nutzt, können Sie diese Verzeichnisse auf all Ihre Telefone laden, indem Sie ein neues Firmenverzeichnis erstellen. Falls Sie mehrere Verzeichnisse haben, können Sie sie alle hinzufügen, eines als Systemstandard festlegen und bei Bedarf diesen Standardwert auf einzelnen Geräten überschreiben. Durch die Verwendung von Firmenverzeichnissen müssen Sie Aktualisierungen nur an einem Ort vornehmen; Ihre Änderungen werden automatisch für all Ihre Telefone übernommen. Die für die Implementierung eines Firmenverzeichnisses zuständigen Personen sollten mit LDAP vertraut sein und während der Einrichtung eng mit ihrem Verzeichnis-Systemadministrator zusammenarbeiten.

Hinweis: Derzeit werden Firmenverzeichnisse nur von Cisco-MPP-, Cisco-SPA-, Polycom-, Snom-, VTech- und Yealink-Geräten unterstützt. Alle anderen Geräte müssen gemäß Herstelleranweisungen manuell konfiguriert werden.

1. Melden Sie sich auf my.jive.com/PBX an.

2. Klicken Sie in der Leiste links auf „Firmenverzeichnisse“ und dann auf [FIRMENVERZEICHNIS HINZUFÜGEN].

3. Geben Sie einen Namen, den Host (optional) und den Port des Firmenverzeichnisses ein.

4. Klicken Sie auf das Häkchensymbol und dann auf das soeben hinzugefügte Firmenverzeichnis, um seine Einstellungen zu ändern.

5. Auf der Registerkarte „Allgemein“ können Sie folgende Einstellungen anpassen:

  • Name
  • Verbindungseinstellungen
    • Host: Der DNS-Name des Hosts oder die IP-Adresse des Verzeichnisservers. Ihre Geräte müssen in der Lage sein, diese Adresse aufzulösen, da Suchanfragen direkt vom Telefon an den Verzeichnisserver gesendet werden.
    • Port: Der standardmäßige LDAP-Port ist 389. Es ist ungewöhnlich, dass stattdessen ein anderer Wert verwendet wird. LDAPS wird nicht immer unterstützt. Verwenden Sie daher einen Benutzer mit schreibgeschütztem Zugriff. Bei Verwendung von LDAPS muss der korrekte Port eingegeben werden (in der Regel 636).
    • TLS verwenden: Aktivieren Sie diese Einstellung, um LDAP über TLS zu verwenden. Dies wird nur auf Polycom-Geräten unterstützt und der LDAP-Server muss ein gültiges Zertifikat besitzen.
    • Bind-DN: Der Distinguished Name (DN), den Geräte für die Bindung (Authentisierung) verwenden.
    • Bind-Passwort: Das vom Telefon benötigte Passwort, um sich als der angegebene Bind-DN zu authentisieren. Klicken Sie auf „Passwort anzeigen“, um das Passwort ein- bzw. auszublenden. LDAPS wird nur von Polycom-Telefonen unterstützt, und nur dann, wenn ein entsprechendes Zertifikat (siehe die Informationen zur Registerkarte „Zertifikat“ unten) hochgeladen wurde. Sofern nicht ein entsprechendes Zertifikat hochgeladen wurde, wird das Bind-Passwort als Klartext über das Netzwerk gesendet. Wenn Sie kein gültiges Zertifikat besitzen, sollte der Bind-DN ein Benutzer mit schreibgeschütztem Zugriff sein. Zertifikate können nur auf Polycom-Geräten verwendet werden. Von Apparaten anderer Hersteller wird das Bind-Passwort IMMER als Klartext gesendet. Wenn Sie keine Anmeldeinformationen mit schreibgeschütztem Zugriff verwenden, könnte dies Ihren Verzeichnisdienst einem Risiko aussetzen.
  • Sucheinstellungen
    • Suchbasis: Wo genau im Verzeichnis Suchen ausgeführt werden. Wir empfehlen die Verwendung einer eingegrenzten Suchbasis. Suchen lassen sich durch eine genauer spezifizierte Suchbasis optimieren (z. B. ist „ou=Users,dc=example,dc=com“ besser als „dc=example,dc=com“).
    • Suchtiefe: Wie tief in der Verzeichnisstruktur gesucht wird.
    • Unterstruktur: Durchsucht alle Einträge am als Suchbasis festgelegten Ort und darunter.
    • Eine Ebene: Durchsucht nur Einträge am als Suchbasis festgelegten Ort und keine Unterverzeichnisse.
    • Filter: Optional lassen sich für alle von den Geräten gemachten Suchen im Verzeichnisserver Filter hinzufügen. Wir empfehlen die Verwendung eines eingegrenzten Filters. Wenn Sie einen Filter wie „(objectclass=person)“ definieren, kann dies in bestimmten Verzeichnisimplementierungen die Systembelastung durch Suchvorgänge beträchtlich verringern.
    • Attribut für Anzeigename: Das als Name verwendete Attribut, wenn Ergebnisse nach einer Suche an Geräte zurückgemeldet werden. Wird für Cisco-/Linksys-SPA-Geräte verwendet. Bei Polycom-SoundPoint-IP-Telefonen werden die Ergebnisse [Attribut für Nachname], [Attribut für Vorname] angezeigt.
    • Attribut für Vorname: Das Attribut, das den Vornamen im Verzeichnis enthält. Geräte filtern in Suchen auch nach diesem Attribut.
    • Attribut für Nachname: Das Attribut, das den Nachnamen im Verzeichnis enthält. Geräte filtern in Suchen auch nach diesem Attribut.
    • Attribute für Rufnummer: Eine durch Kommas getrennte Liste von Rufnummernattributen im Verzeichnis. Bei Cisco-/Linksys-SPA-Geräten ist die erste Rufnummer in der Liste die einzige Nummer, die das Gerät direkt anwählen kann. Die restlichen Rufnummern werden rein zur Information angezeigt.

6. Wenn Sie ein Polycom-Gerät besitzen, können Sie auf der Registerkarte „Zertifikate“ das Zertifikat hinzufügen.

  • Geben Sie das Zertifikat im dafür vorgesehenen Textfeld im Format Base64 PEM ein. Gehen Sie sicher, dass Sie den gesamten Inhalt der von Ihrer Zertifizierungsstelle erhaltenen Zertifikatsdatei zwischen dem Header -----BEGIN CERTIFICATE----- und dem Footer -----END CERTIFICATE----- eingeben. Bei Bedarf können mehrere Zertifikate hinzugefügt werden.
  • Wenn Ihr LDAP-Server ein Zertifikat verwendet, das von einer von Polycom als vertrauenswürdig eingestuften Zertifizierungsstelle signiert wurde, dann müssen auf dieser Seite keine Einstellungen vorgenommen werden.
  • Wurde Ihr Zertifikat nicht von einer von Polycom als vertrauenswürdig eingestuften Zertifizierungsstelle signiert, dann müssen Sie das öffentliche Zertifikat der betreffenden Zertifizierungsstelle angeben. Dafür müssen Sie sich in der Regel an Ihre Zertifizierungsstelle wenden.

HELP FILE

If your organization has a directory service like Microsoft Active Directory or OpenLDAP, you can load these directories to all your phones by creating a new corporate directory. If your organization has multiple directories, you can add each of them, designate one as the system default, and then override that default on individual devices as needed. By using corporate directories, you only have to make updates in a single location and your changes will mirror on all your phones automatically. Those responsible for implementing a corporate directory should be familiar with LDAP and work closely with their directory system admin during setup.

Note: At this time, corporate directories are only supported on Cisco MPP, Cisco SPA, Polycom, Snom, VTech, and Yealink devices. All other devices need to be set up manually per the manufacturer’s specifications.

1. Log in at my.jive.com/PBX.

2. Click Corporate Directories in the left sidebar and then click [ADD CORPORATE DIRECTORY].

3. Enter a Name, Host (optional), and Port for the corporate directory.

4. Click the checkmark icon and then click the newly added corporate directory to edit its settings.

5. From the General tab, you can customize the following:

  • Name
  • Connection settings
    • Host: Host DNS name or IP address of the directory server. Devices must be able to resolve this address since the searches are executed directly from the phone to the directory server.
    • Port: The default LDAP port is 389. It is unusual for this value to be different. LDAPS is not always supported. As a result, make sure to use a username with read-only access. If LDAPS is deployed, the correct port will need to be entered (usually 636).
    • Use TLS: Enable this setting to use LDAP over TLS. This is only supported on Polycom devices and where the LDAP server has a valid certificate.
    • Bind DN: The distinguished name (DN) with which devices will bind (authenticate).
    • Bind Password: Password required for the phone to authenticate as the given Bind DN. Click Show Password to display/hide the password. LDAPS is only supported on Polycom phones and only if an appropriate certificate (see the Certificate tab below) is uploaded. Unless an appropriate certificate has been uploaded, the bind password will be sent in clear text across the network. If you do not have a valid certificate, it is highly recommended that the bind DN should be a read-only user. Certificates are only usable on Polycom devices. On all other manufacturers handsets, the bind password will ALWAYS be sent in clear text. Failure to use credentials with read-only access can lead to the directory service being compromised.
  • Search settings
    • Search base: Directory location where searches will be based. We recommend using a narrow search base. The impact of the searches can be minimized by using a more specific search base (i.e. “ou=Users,dc=example,dc=com” is better than “dc=example,dc=com”).
    • Search scope: Depth of the search through the directory tree.
    • Subtreeb: Searches all entries in and below the location specified in the search base.
    • One level: Only searches entries in the location specified in the search base and not any subdirectories.
    • Filter: Optional filter added to all searches made by the devices against the directory server. We recommend using a narrow filter. Defining a filter like “(objectclass=person)” can significantly reduce search load in certain directory implementations.
    • Display name attribute: Attribute used as the name in results returned to the device in searches. Used for Cisco/Linksys SPA devices. For Polycom SoundPoint IP devices, the results are displayed [Last Name Attribute], [First Name Attribute].
    • First name attribute: Attribute that contains the first name in the directory. Devices will also filter against this attribute in searches.
    • Last name attribute: Attribute that contains the last name in the directory. Devices will also filter against this attribute in searches.
    • Phone number attributes: A comma separated list of phone number attributes in the directory. In the case of Cisco/Linksys SPA devices, the first listed phone number is the only number that the device can directly dial. The rest are only displayed for informational purposes.

6. If you have a Polycom, you can add the certificate in the Certificates tab.

  • Add the certificate in the provided text field in base64 PEM format. Make sure to copy and paste the entire contents of the certificate file provided by your certificate authority within the header -----BEGIN CERTIFICATE----- and footer -----END CERTIFICATE-----. Multiple certificates can be entered as needed.
  • If your LDAP server is using a certificate signed by a certificate authority that is ‘trusted’ by Polycom, then no settings are needed on this page.
  • If you don’t have a certificate signed by a certificate authority that is trusted by Polycom, then you must provide the “public certificate” of the signing certificate authority. You will generally need to contact your certificate authority to obtain this.