HELP FILE

Wie kann ich Google Drive für Aktivitäten konfigurieren?

Eine der am häufigsten genutzten Aktivitäten von GoToTraining ist die Funktion für die Zusammenarbeit an Google-Drive-Dateien. Sie ermöglicht es allen Teilnehmern, in der Cloud gehostete und über Google Drive geteilte Dateien anzuzeigen und zu bearbeiten (z. B. Google-Dokumente, Google-Tabellen, Google-Präsentationen oder Google-Zeichnungen).

Weitere Informationen finden Sie unter Allgemeines zu Aktivitäten und Arbeitsgruppen.

Hinweis: Als Organisator müssen Sie über ein kostenloses Google-Konto verfügen, damit Sie diese Funktion verwenden können (Teilnehmer benötigen weder ein Konto für GoToTraining noch für Google). Nachdem Sie sich bei Ihrem Google-Konto angemeldet haben, müssen Sie möglicherweise die Aktivitätenseite aktualisieren, um die Änderungen im rechten Navigationsbereich anzuzeigen.

Zugriff auf die Google-Drive-Dateien nach der Aktivität

Wenn Organisatoren während einer Schulung eine Aktivität starten und zusammen ein Dokument bearbeiten, wird ein neuer Ordner in Google Drive unter GoToTraining > Schulungen erstellt und mit dem Datum gekennzeichnet, an dem die Schulung stattgefunden hat. Alle Google-Drive-Dateien, die während der Aktivität bearbeitet werden, werden dann in diesem Ordner gespeichert. Sie können auf die Dateien klicken, um sie zu öffnen.

Teilen der Google-Drive-Dateien nach der Aktivität

Um die Dateien abschließend in der Hauptsitzung durchzugehen, können Sie einfach die Datei öffnen und Ihren Bildschirm für die Teilnehmer übertragen. Alle Elemente werden angezeigt, nachdem die Aktivität beendet ist (zum Öffnen klicken), oder Sie können in Google Drive auf die Datei zugreifen.

Wenn Sie Ihren Teilnehmern später Zugriff auf die Dateien gewähren möchten, können Sie sie direkt über Google Drive teilen. Weitere Informationen siehe Dateien freigeben auf der Supportwebsite von Google.

Einrichten von Google-Drive-Dateien zur Verwendung in Aktivitäten

Organisatoren können diesen Vorgang vor oder während der Sitzung durchführen, aber es wird dringend empfohlen, dies vor der Schulung zu tun. Starten Sie dazu einfach eine Sofortschulung über „Schulung jetzt starten“ und schließen Sie die Einrichtung ab. Ihre Dateien stehen dann schon bereit, wenn Sie die Schulung starten! Sie können diesen Vorgang entweder vor oder während der Sitzung abschließen.
  1. Starten Sie eine neue Schulung und klicken Sie im Bereich „Aktivität“ auf Aktivität wählen.
  2. Klicken Sie unter „Dokument zusammen bearbeiten“ auf Anmelden mit Google. Klicken Sie bei Aufforderung, den Zugriff auf Ihr GoToTraining-Konto zu gewähren, auf Zulassen.
  3. Klicken Sie unter „Dokument zusammen bearbeiten“ auf Neu hinzufügen. Sie werden nun zu Ihrem Google-Drive-Konto weitergeleitet, wo der neue GoToTraining-Ordner bereits automatisch erstellt wurde. Alle Dateien, die Sie in diesem Ordner speichern, werden im Aktivitäten-Center aufgeführt, und alle bearbeiteten Dateien werden in einem Schulungsunterordner gespeichert.
  4. Sie sind fast fertig! Alle Dateien, die Sie im GoToTraining-Ordner hinzugefügt haben, werden automatisch im Aktivitäten-Center angezeigt – Sie müssen lediglich den GoToTraining-Ordner öffnen und eine neue Datei einfügen.

HELP FILE

How do I set up my Google Drive for activities?

One of the most popular activities GoToTraining offers is the ability for attendees to collaborate on a Google Drive file. This allows all attendees to view and make edits in a shared file hosted in the cloud via Google Drive (such as Google Doc, Google Sheet, Google Slide, or Google Drawing).

See Learn about Activities and Breakouts for more information.
Note: As the organizer, you must have a free Google account set up in order to use this feature (attendees do not need an account for either GoToTraining or Google). Please note that Corporate G-Suite accounts are not supported. Once you've signed in to your Google account, you may need to refresh the Activity Control page to see the changes in the right navigation.

Access final Google Drive files after the activity

Each time organizers launch an "Edit a document together" activity during a training, you will see a new folder created in your Google Drive under GoToTraining > Trainingslabeled with the date the training was held. All Google Drive files that are worked on during the activity will then be saved in that folder! You can click each file to open it.

Share final Google Drive files after the activity

If organizers would like to review the completed files once back in the main session, simply open the file and share your screen with attendees! All items will be listed after the activity is over (click to open), or you can access the file in Google Drive.

If you would like your students to be able to access the Google Drive files that were worked on for future reference, you can share them directly via Google Drive. See How to Share on the Google Support Site for more information.

Set Up Google Drive Files to Use in Activities

Organizers can complete this process before or during the session, but it is highly recommended that it is set up before the training. To do so, simply launch an instant session and complete the setup. Your files will be ready to go when you start your actual training! You can complete this process either before or during your session!
  1. Start a new training and click Choose an Activity in the Activity pane.
  2. Under "Edit a doc together," click Sign in with Google. When prompted to grant GoToTraining access to your Google account, click Allow.
  3. Under "Edit a doc together," click Add new. This will redirect you to your Google Drive account, where a new GoToTraining folder will be automatically created. Any files that you add to this folder will then be listed on your Activity Center page, and all files that are worked on will be saved to a Trainings sub-folder.
  4. You're nearly done! Remember than any files that you add to the GoToTraining folder will automatically appear on your Activity Center page – simply open the GoToTraining folder and add a new file.