HELP FILE

Was sind die empfohlenen NAT-Keepalive-Einstellungen?

Jive-Voice-Apparate initiieren Verbindungen zur Jive-Cloud-Infrastruktur und halten sie mittels NAT-Keepalives aufrecht. Wenn Ihre Firewall diese NAT-Keepalive-Pakete verwirft oder sie öfter als alle 300 Sekunden ausscheidet, funktionieren die Apparate nicht ordnungsgemäß. Ausgehende Anrufe sind möglich, aber es können keine eingehenden Anrufe empfangen werden (Anrufer gelangen direkt zur Voicemailbox). Wir empfehlen folgende Einstellungen:

UDP-Zeitlimits erhöhen

  • UDP-Sitzungen haben in Firewalls für gewöhnlich kürzere Timeoutintervalle. Der Standardwert beträgt meist 30 Sekunden, was für eine Anwendung wie SIP zu aggressiv ist. Erhöhen Sie die UDP-Zeitlimits auf mindestens 90 Sekunden; unsere Empfehlung wären jedoch 300 Sekunden oder noch länger.
  • Wenn Ihre Firewall diese Abgrenzung erlaubt, können Sie das Zeitlimit nur für SIP-Sitzungen erhöhen statt für alle UDP-Sitzungen. Setzen Sie das Zeitlimit jedenfalls für die UDP-Ports 5060, 5061, 5080, 5081 und 5082 auf mindestens 300 Sekunden, da dies die standardmäßig von Jive und den meisten Benutzer-Agents (Telefonen) verwendeten SIP-Ports sind.

Consistent/Persistent NAT aktivieren

  • Ähnlich wie beim Aufrechterhalten der NAT-Bindung ist es für eine Anwendung wie VoIP gut, dafür zu sorgen, dass die NAT-Bindung (öffentliche IP-Adresse und UDP-Port) für jedes aus interner privater IP-Adresse des Telefons und Port bestehendes Paar unverändert bleibt.  Würde sie sich plötzlich ändern, so gäbe es eine Diskrepanz zwischen der IP-Adresse und dem Port, an die der VoIP-Server Anforderungen senden will, und der aktuellen Bindung des Telefons in der Firewall.
    • Sie könnten beispielsweise über ein Telefon Anrufe tätigen, da NAT funktioniert, aber keine empfangen, da der VoIP-Server seit Ändern der Bindung keine neue REGISTER-Anforderung von diesem Telefon erhalten hat und Anforderungen an das alte IP:Port-Paar sendet.
  • Die meisten anderen Einstellungen sind allgemeingültig, aber diese ist eher herstellerspezifisch (z. B. für SonicWall und Juniper). Sofern die Einstellung in Ihrer Firewall verfügbar ist, wird sie empfohlen; es ist im Gegensatz zu anderen Einstellungen für gewöhnlich aber kein Problem, wenn sich dies nicht konfigurieren lässt.

HELP FILE

What are the recommended NAT keep alive settings?

Jive Voice handsets initiate connections with Jive Cloud infrastructure and uses NAT keep-alives to keep the binding open. If your firewall drops these NAT keep-alives or ‘prunes’ more aggressively than every 300 seconds, the handsets will not function properly. They will be able to call out, but will not receive inbound calls (inbound calls will go straight to voicemail).

The following settings are recommended:

Increase UDP Timeouts

  • UDP sessions are typically given shorter timeout intervals on firewalls. The default for most is 30 seconds, which is too aggressive for an application like SIP. Increase UDP timeouts to a minimum of 90 seconds, however our recommendation would be 300 seconds or longer.
  • You can specify that SIP sessions have increased timeouts rather than all UDP sessions, if your firewall allows for that specific delineation. Just make sure to set that for UDP ports 5060, 5061, 5080, 5081, and 5082 for at least 300 seconds, as those are the standard SIP ports Jive uses and most user agents (phones) do as well.

Enable Consistent/Persistent NAT

  • In much the same way that ensuring the NAT binding does not get dropped or pruned — ensuring that the NAT binding (public IP and UDP port) remains the same for each phone’s internal private IP address and port pairing will help with an application like VoIP.  If that binding were to change suddenly, there will be a discrepancy between the IP and port to which the VoIP server thinks it should be sending requests and what the phones’ current binding is in the firewall.
    • For example, a phone can make calls because NAT is working, but can’t receive calls because the VoIP server hasn’t received a new REGISTER request from that phone since that binding changed and is sending it to the old IP and port pairing.
  • Most of the other settings are generic, whereas this one is more vendor specific (Sonicwall and Juniper for example). It is a recommended setting if your firewall has it available, but unlike the other settings, it is not usually an issue if it cannot be configured.