HELP FILE

Wie kann ich ein Voice Gateway konfigurieren?

Voice-Gateways sind nicht unbedingt erforderlich, damit die Lösung korrekt funktioniert. Sie bieten jedoch zusätzliche Funktionen, die die Sprachqualität verbessern, die Netzwerktransparenz erhöhen und bei Ausfällen eingeschränkte PSTN-Funktionalität ermöglichen.

Option Beschreibung
Voice-Gateway-Einstellungen Voice-Gateways können als Gateway-Router Ihres Unternehmens oder als Passthrough-Gerät rein für den Sprachdatenverkehr konfiguriert werden. LogMeIn kümmert sich um die anfängliche Konfiguration dieser Geräte und behält nach Möglichkeit zu Zwecken der Fehlerbehebung Zugriff darauf.
Statische IP-Adresse Bei einem Voice-Gateway handelt es sich um ein vor Ort aufgestelltes Gerät, das von LogMeIn konfiguriert und vertrieben wird. Für optimale Ergebnisse muss eine statische IP-Adresse zugewiesen werden.
Quality of Service (QoS) In manchen Netzwerken kann der Sprachdatenverkehr über ein Voice-Gateway geroutet werden. In diesen Fällen lässt sich das Voice-Gateway so konfigurieren, dass für den Sprachdatenverkehr an das WAN QoS realisiert wird. Wenn Sie nicht genau wissen, welche Möglichkeiten Ihnen Ihre vorhandene Hardware bietet oder wie QoS konfigurieren können, kann eine QoS-Implementierung für GoToConnect über ein Voice-Gateway eine gute Lösung sein.
Sprachqualität und Netzwerküberwachung
  • Mit einem Voice-Gateway lässt sich die Qualität aktiver und bereits stattgefundener Anrufe verfolgen. Sie können Detailinformationen zu bestimmten Anrufen oder Zeiträumen anzeigen, um MOS (Mean Opinion Score), Latenz, Jitter und Paketverlust dieser Anrufe zu sehen.
  • Ohne die Transparenz, die Ihnen ein Voice-Gateway bietet, kann sich die Fehlersuche und -behebung bei Problemen mit der Gesprächsqualität zeitaufwendig und schwierig gestalten. Die Überwachung durch das Voice-Gateway beschleunigt die Problemlösung und senkt die Kosten.
PSTN-Survivability Manche Voice-Gateways lassen sich so konfigurieren, dass im Falle eines WAN-Ausfalls automatisch der Failover-Modus aktiviert wird und Anrufe über das Telefonnetz (PSTN) geleitet werden (nur Notrufe, da die Anzahl der Analogverbindungen beschränkt ist). Sobald die WAN-Verbindung wiederhergestellt wurde, werden Anrufe wieder über das WAN geleitet.
Hinweis: Zur Konfiguration der PSTN-Survivability-Funktion wird das Voice-Gateway als transparenter Proxy genutzt. Damit dies korrekt funktioniert, benötigt das Voice-Gateway eine öffentliche IP-Adresse, um NAT-Verwechslungen mit der Cloud zu verhindern.

HELP FILE

How do I configure voice gateway?

Voice Gateways are not strictly required for your voice services to function properly, but they add functionality that can improve voice quality, increase network transparency, and allow for limited PSTN survivability.

Option Description
Voice Gateway Settings Voice Gateways can be configured as your organization’s gateway router or pass-through device for voice traffic only. We handle the initial configuration for these devices, and prefers to maintain access to them for troubleshooting purposes.
Static IP Address Voice Gateways are premise-based components, configured and purchased through us. For optimal results, a static IP assignment is required.
Quality of Service (QoS) On some networks, voice traffic can be routed through a Voice Gateway. In these cases, the Voice Gateway can be configured to provide QoS on voice traffic delivered to the WAN. If you are unsure of the capabilities of your current hardware or are uncertain how QoS is to be configured, allowing us to deliver QoS via a voice gateway may be preferred.
Voice Quality and Network Monitoring
  • Voice Gateways allow you to monitor historical and active call quality. You can drill down to specific calls or times periods and see the Mean Opinion Score (MOS), latency, jitter, and packet loss of those calls.
  • Without the transparency a Voice Gateway provides, troubleshooting call quality can be time consuming and difficult. The monitoring provided by a voice gateway decreases troubleshooting costs and speeds issue resolution.
PSTN Survivability See our JBC solution.
Overhead Paging Interface with your current analog paging equipment to integrate an existing overhead paging or intercom system with your voice service.
SIP Trunking The voice gateway can be used to create a SIP Trunk between the Jive PBX and a 3rd party.