HELP FILE


Welche Wählplan-Knoten gibt es?

    Mit den folgenden Wählplan-Knoten können Sie das Anruferlebnis individuell konfigurieren und die Anzahl der benötigten Rufnummern Ihres Unternehmens reduzieren.
    Die Wählpläne basieren auf Routing-Regeln. Ein Knoten repräsentiert eine Regel oder einen Schritt im Routing-Prozess. Alle Knoten befinden sich in der Bibliothek oder im linken Navigationsmenü des Wählplaneditors.
    Hinweis: Wir aktualisieren derzeit unseren Wählplan-Editor. Wenn Sie ab dem 09. September 2022 ein neuer Kunde sind oder ein bestehender Kunde, der sich für die Beta-Version des Wählplans 2.0 entschieden hat, können Sie im Wählplan-Editor mehr über jeden Knoten erfahren. Erfahren Sie mehr über die einzelnen Knotenpunkte:
    • in der Bibliothek mit dem Mauszeiger darüber fahren, um eine kurze Beschreibung zu erhalten
    • auswahl eines Knotens im Arbeitsbereich, um eine detaillierte Beschreibung in der Informationskarte auf der rechten Seite des Arbeitsbereichs anzuzeigen
    Es handelt sich hierbei um eine Betafunktion, die bis zu ihrer offiziellen Freigabe noch geändert wird.

    Standardknoten

    Knoten Beschreibung
    Einfaches Wählen Stellt den Anrufer zu einer Direktdurchwahl (Leitung) oder Rufgruppe durch, wobei das Telefon für die festgelegte Zeitdauer klingelt.

    An diesem Knoten können Sie die gewünschte Erweiterung aus einem Dropdown-Menü auswählen. Wenn der Anruf nicht entgegengenommen wird, gibt es ein Feld Zeitlimit, in dem Sie die Anzahl der Sekunden festlegen können, nach denen der Anruf zum nächsten verbundenen Knoten weitergeleitet wird.

    Direkt ext. & Voicemail Leitet den Anrufer zu einer direkten Nebenstelle weiter, wo die Find Me/Follow Me-Einstellungen des -Benutzers befolgt werden. Hat der Benutzer „Finden und folgen“ nicht konfiguriert, so klingelt das Telefon 20 Sekunden lang, bevor die Voicemailbox aktiviert wird.

    Mit diesem Knoten können Sie eine direkte Durchwahlnummer (auch als Leitung bezeichnet) aus einer Dropdown-Liste auswählen. Sie haben auch die Möglichkeit, eine neue Erweiterung aus der Dropdown-Liste zu erstellen. Diese Funktion wird schrittweise eingeführt und ist möglicherweise noch nicht in Ihrem Konto verfügbar.

    Externe Nummer Leitet den Anrufer an eine Nummer für ein Orts-, Fern- oder Auslandsgespräch weiter. Wenn Anrufannahme bestätigen aktiviert ist, fordert das System den Benutzer auf, 1 zu drücken, um den Anruf anzunehmen oder 2 zu drücken, um ihn abzulehnen. Die Aktivierung der Option Anrufer-ID weiterleiten kann für Benutzer hilfreich sein, die häufig von ihren Mobiltelefonen aus arbeiten, indem sie die Verwendung einer geschäftlichen Telefonnummer als Anrufer-ID anstelle ihrer persönlichen mobilen Anrufer-ID erlauben.
    Voicemail hinterlassen Leitet den Anrufer an eine Voicemailbox weiter. Wenn für eine Leitung oder Rufgruppe eine alternative Voicemailbox konfiguriert ist, wird der Anrufer von diesem Knoten trotzdem an die durchwahlspezifische Voicemailbox und nicht an die gemeinsame weitergeleitet. Wenn Sie den Anrufer an eine gemeinsame Voicemailbox weiterleiten möchten, müssen Sie sie über diesen Knoten auswählen.
    Fax empfangen Leitet den Anruf an ein virtuelles Fax weiter und beendet dann den Anruffluss.Wenn Sie möchten, dass ein Wählplan einen Faxton erkennt, bevor er zu einem anderen Schritt übergeht, verwenden Sie den Knoten Fax erkennen. Diese Funktion ist in Brasilien und Mexiko nicht verfügbar.

    Utility-Knoten

    Knoten Beschreibung
    Planen Leitet den Anrufer auf der Grundlage eines definierten Zeitplans an einen anderen Anruffluss weiter. Sie können benutzerdefinierte Feiertagspläne erstellen, um Ihre Anrufer automatisch darüber zu informieren, dass Sie geschlossen sind, und dann mit diesem Knoten zu einem Wählplan hinzufügen.
    Soundclip abspielen Spielt einen Soundclip aus der Audiobibliothek ab und leitet den Anrufer dann sofort zum nächsten Schritt im Anrufablauf weiter.
    Anrufer-ID abändern Stellt die Anrufer-ID des eingehenden Anrufers voran und leitet den Anrufer dann sofort zum nächsten Schritt im Anrufablauf weiter. Diese abgeänderte Anrufer-ID wird in allen darauffolgenden Schritten des Anrufablaufs auf den Geräten angezeigt. So wissen Ihre Mitarbeiter, welche Art von Anruf sie erhalten. Häufig verwendet für Themen wie "Rechnungsstellung, Support, Verkauf" usw. Dieser Knoten wird in der Regel nach einem Automatische Telefonzentrale Knoten platziert.
    Sprache festlegen Ändert die Sprache der IVR-Nachrichten des Systems (z. B. Voicemail-Menüaufforderungen) für alle nachfolgenden Schritte im Anrufablauf. Dieser Knoten wird in der Regel nach einem Automatische Telefonzentrale Knoten platziert.
    Passwort Beschränkt den Zugriff des Anrufers auf bestimmte Anrufpfade. Um zum nächsten Knoten zu gelangen, muss er das korrekte wählbare Passwort eingeben. Wenn der Anrufer das falsche Passwort wählt, wird die Standardmeldung "Zugriff verweigert" abgespielt.
    Benutzergruppe erforderlich Erfordert, dass sich der Anrufer als Mitglied einer Benutzergruppe authentifiziert. Dieser Knoten wird schrittweise eingeführt und ist möglicherweise noch nicht in Ihrem Konto verfügbar.
    Warten Fügt eine Pause oder einen Klingelton in den Anrufablauf ein. Wenn Während Warten klingeln aktiviert ist, hört der Anrufer das Klingeln während des Wartens. Andernfalls hört er gar nichts.
    Wählplan wechseln Leitet den Anrufer zu einem anderen Wählplan weiter. Auf diese Weise können Sie Ihre Wählpläne in einfache, voneinander getrennte Abschnitte unterteilen, auch wenn Ihre Anrufabläufe komplex sind.
    Auflegen Beendet den Anruf.
    Fax erkennen Weist das System an, nach einem Faxton zu horchen. Wird ein Fax erkannt, so wird der Anruf „abgefangen“ und an ein virtuelles Faxgerät weitergeleitet. Sie müssen diesen Knoten als ersten Knoten, der mit Start verbunden ist, im Arbeitsbereich des Wählplaneditors platzieren. Diese Funktion ist in Brasilien und Mexiko nicht verfügbar.
    Faxerkennung beenden Dieser Knoten wird nicht mehr unterstützt.

    Anwendungsknoten

    Knoten Beschreibung
    Automatische Telefonzentrale Spielt einen Soundclip ab, der den Anrufer über seine wählbaren Optionen informiert. Bei den wählbaren Optionen kann es sich um Nummern, #, * oder eine beliebige Kombination dieser Tasten handeln. Der Anrufer wird dann abhängig von der gewählten Option zum entsprechenden Anrufpfad bzw. der entsprechenden Direktdurchwahl weitergeleitet. Stellen Sie sicher, dass Sie + Option hinzufügen für jede der wählbaren Optionen verwenden, die Sie im Soundclip aufgeführt haben. Aktivieren Nebenstellenwahl zulassen wenn Sie im Soundclip angegeben haben, dass eine Nebenstelle gewählt werden kann.
    Warteschleife Leitet den Anrufer an ein Contact Center Warteschlange weiter. Der Anrufer wartet daraufhin in der Warteschleife, bis der nächste Berater verfügbar ist oder das Zeitlimit überschritten wurde.
    • Bei Zeitüberschreitung: Leitet den Anrufer zu diesem Anrufablauf weiter, wenn der Anruf während des vorgegebenen Zeitlimits von keinem Berater beantwortet wird.
    • Bei Ausstieg aus Warteschleife: Leitet den Anrufer zu diesem Anrufablauf weiter, wenn er * wählt.
    Diese Funktion ist in Ihrem Tarif möglicherweise nicht verfügbar.
    Konferenzräume Leitet den Anrufer zu einer Konferenzbrücke weiter.
    Verzeichnis Leitet den Anrufer an ein Namenwahl-Verzeichnis weiter, in dem er nach der Durchwahl des gewünschten Teilnehmers suchen kann. Normalerweise verbunden mit einer Option in einem Automatische Telefonzentrale Knoten.
    Voicemails abhören Leitet den Anrufer in das Voicemail-Menü. Über dieses Menü kann er sich beim System authentisieren und auf seine Voicemailbox zugreifen.
    HTTP-Benachrichtigung Der Knoten sendet über eine URL Benachrichtigungen an einen Remote-Webserver (https wird unterstützt). Auf diese Weise kann ein Ereignis in Ihrer Telefonanlage eine Aktion in einem Remotesystem auslösen. Nachdem Sie eine URL eingegeben haben, sendet das System bei einem „durchlaufenden“ Anruf eine HTTP-POST-Anfrage an diese URL. Es sind verschiedene Variablen verfügbar, von denen manche in die POST-Anfrage eingefügt werden. Anwendungsbeispiele:
    • Eine Remoteanwendung soll ein Popupfenster auf dem Bildschirm öffnen.
    • Es soll in Echtzeit eine E-Mail/SMS gesendet werden.
    • Der Anruf soll in Echtzeit zusätzlich protokolliert werden.
    Routing durch externe Software Sendet Anfragen an die angegebene URL-Adresse und wartet auf einen Befehl von dieser URL, welcher die Ziel-Durchwahl identifiziert (dies dient zur Anbindung an Anrufverwaltungssysteme von Drittanbietern). Wenn die URL innerhalb von zwei Sekunden keine Antwort sendet, wird der Anruf zum nächsten Schritt im Wählplan geleitet. Falls die Zieldurchwahl ungültig ist, wird der Anruf zum Failover-Ziel für die Leitung durchgestellt. Die Durchwahl kann als Durchwahlnummer (z. B. 1234) oder als Durchwahl-ID (z. B. 014953cc-025a-c471-8e89-000100620002, die letzte ID in der URL auf der Seite der Durchwahl) angegeben werden. Die Durchwahlnummer bzw. -ID muss der einzige Text in der Antwort sein und darf nicht von Klammern umgeben sein. Anwendungsbeispiele:
    • Anrufe sollen basierend auf Informationen aus einem CRM-System an einen bestimmten Vertriebsmitarbeiter weitergeleitet werden.
    • Anrufe sollen zu einem Supportmitarbeiter durchgestellt werden, der sich bereits um diesen Kunden gekümmert hat.
    • Anrufe sollen anhand der Vorwahl des Anrufers geroutet werden.
    Anruferinformationen Ermöglicht das Hinzufügen, Entfernen oder Zurücksetzen von Fähigkeiten für jede Option in der automatischen Vermittlung. Diese Kompetenzen sind auf die den Beratern in einer Warteschleife zugewiesenen Kompetenzen abgestimmt und ermöglichen die Nutzung der intelligenten Anrufweiterleitung. Diese Funktion ist in Ihrem Tarif möglicherweise nicht verfügbar.
    CRM-Integration Routet den Anrufer dynamisch zum dem Zoho-Kontakt zugeordneten Benutzer, indem die Anrufer-ID mit den in Zoho CRM gespeicherten Telefonnummern verglichen wird, sofern die Integration eingerichtet wurde. Diese Funktion ist in Ihrem Tarif möglicherweise nicht verfügbar.

product icon

What do the dial plan nodes do?

    Use the following dial plan nodes to customize the experience your customers have when calling your company and to reduce the number of phone numbers needed.
    Dial plans are based on routing rules. A node represents one rule or step in the routing process. All nodes are located in the library or left-navigation menu of the dial plan editor.
    Dial Plan Nodes Library
    You can learn more about each node from within the dial plan editor. Learn more about each node by:
    • hovering over it in the library for a quick description
    • selecting a node in the workspace to view a detailed description in the information card located on the right side of the workspace
    Jump to a section in this article:

    Standard Nodes

    Node Description
    Simple Dial Routes the caller to a direct extension (line) or ring group for the specified timeout period.

    This node allows you to choose the desired extension from a drop-down list. You also have the option to create a new direct extension number or ring group from the drop-down list. If the call is not answered, there is a Timeout field that allows you to customize the number of seconds before the call moves to the next connected node.

    Direct ext. & voicemail Routes the caller to a direct extension line where the user’s Find Me/Follow Me settings are followed. If the user has not set up their Find Me/Follow Me settings, the line will ring for 20 seconds and then go to voicemail.

    This node allows you to choose a direct extension number (also known as a line) from a drop-down list. You also have the option to create a new extension from the drop-down list.

    External number Routes the caller to a local, long-distance, or international phone number. If Confirm call pickup is enabled, the system will ask the user to press 1 to accept or press 2 to reject the call. Enabling the Pass through caller ID option can be helpful for users who often work from their mobile phones by allowing the use of a business phone number as caller ID instead of their personal mobile caller ID.
    Leave voicemail Routes the caller to a voicemail box. If a line or ring group uses an alternate mailbox for voicemail, this node will still route the caller to its extension-specific voicemail box, not the shared voicemail box. To route the caller to a shared voicemail box, select it from this node.
    Receive fax Routes the call to a virtual fax and then ends the call flow. If you would like a dial plan to detect a fax tone before going to another step, use the Detect fax node. Not available in Brazil and Mexico.

    Utility Nodes

    Node Description
    Schedule Routes the caller to a different call flow based on a defined schedule. Custom holiday schedules can be created to automatically let your callers know you are closed then added to a dial plan with this node.
    Play sound clip Plays a sound clip from the audio library and then immediately routes the caller to the next step in the call flow.
    Modify caller ID Prepends the caller ID of the incoming caller and then immediately routes the caller to the next step in the call flow. This modified caller ID displays on the device(s) for all subsequent steps in the call flow. This helps your agents know the type of call they are receiving. Often used for topics such as "billing, support, sales" etc. This node is usually placed after an Auto attendant node.
    Set language Changes the language of system IVR messages (e.g., voicemail menu prompts) for all subsequent steps in the call flow This node is usually placed after an Auto attendant node.
    Password Restricts the caller access to certain call paths. To advance to the next node, the caller must dial the correct password. If the caller dials the incorrect password, the default “Access Denied” message will play.
    Require user group Requires that the caller authenticate as a member of a user group. This node is being released in a phased rollout and may not yet be available on your account.
    Wait Inserts a period of silence or ring tone to the call flow. If Ring during wait is enabled, the caller hears ringing while waiting. Otherwise, the caller hears only silence.
    Jump to dial plan Routes the caller to a different dial plan. This helps segment out dial plans into simple, discrete sections while still allowing for complex call flow setups.
    Hang up Ends the call.
    Detect fax Tells the system to listen for a fax tone. If a fax is detected, the call is intercepted and sent to a virtual fax. You must place this node as the first node connected to Start in the dial plan editor workspace. Not available in Brazil and Mexico.
    Stop detect fax This node is no longer supported.

    Application Nodes

    Node Description
    Auto attendant Plays a recorded sound clip providing dialable options to the caller. Dialable options can be numbers, #, *, or any combination of these. Based on the option chosen, the caller is routed to different call paths or direct extensions. Be sure to use + Add option for each of the dialable options you listed in the sound clip. Enable Allow extension dialing if you stated in the sound clip that they could dial an extension.
    Queue Routes the caller to a contact center call queue. The caller will wait in the queue for the next available agent or until the timeout value expires.
    • On timeout: Routes the caller to this call flow if no agents answer during the timeout period.
    • On escape: Routes the caller to this call flow if they dial *.
    Conference room Routes the caller to a conference bridge.
    Directory Routes the caller to a dial by name directory to search for their party's extension. Usually connected to an option in an Auto attendant node.
    Check voicemail Routes the caller to the voicemail menu. From this menu, they can authenticate to the system and access their voicemail box.
    HTTP notify Sends notifications to a remote web server through a URL (https is supported). This allows an event in your phone system to trigger an action on a remote system. The URL you provide will be hit with an HTTP POST as calls ‘pass through’. Multiple variables are available, some of which are also included in the post body. Sample use cases include:
    • Trigger a remote application to generate a “screen pop” notification.
    • Trigger an email/SMS message in real-time.
    • Allow supplemental real-time call logging.
    Remote call control Sends requests to the specified URL address and waits for a command back from that URL identifying the destination extension (used to integrate with third-party call management systems). If there is no response from the URL after two seconds, the call will be routed to the next step in the dial plan. If the destination extension is invalid, the call will be routed to the failover destination for the line. The extension can be given as the extension number (e.g., 1234) or as the extension ID (e.g., 014953cc-025a-c471-8e89-000100620002, the last ID in the URL on the extension’s page). The extension number or ID should be the only text in the response and should not be surrounded by quotes. Sample use cases include:
    • Route calls to a sales agent based on information in a CRM.
    • Route calls to a support agent that has been working on a ticket with a customer.
    • Route calls based on the area code of a caller.
    Caller info Allows you to add, remove, or reset skills for each option in auto attendant. These skills coordinate with the skills assigned to agents in a call queue and enable you to use Intelligent Call Routing. This feature may not be available with your plan.
    CRM integration Dynamically routes the caller to the contact owner by matching the caller ID with the phone number in Zoho CRM if the integration has been set up. This feature may not be available with your plan.